Navigieren in Boniswil

Jugend- und Dorffest 2023

Etwas zu spät

Am Freitag, 30. Juni und Samstag, 1. Juli 2023, fand in Boniswil das Jugend- und Dorffest statt. Bedauerlicherweise etwas zu spät: Das gilt für das Austragungsdatum des Jugend- und Dorffests in Boniswil. Da zeigte sich das Wetter den ganzen Juni ausgesprochen stabil, trocken und heiss. Doch ausgerechnet zum Monatsende und genauf aufs Boniswiler-Festwochenende hin, macht der Sommer kurz Pause. Sturm, Regen und deutlich frischere Temperaturen waren angesagt. Hätte das Jugend- und Dorffest nur ein Weekend früher stattgefunden, es wäre zur hochsommerlichen Wiesenparty geworden.

Zum Glück konnte die Infrastruktur, das grosse 700-Personen-Festzelt mit Bühne und der Luna-Park mit den verschiedenen Fahrgeschäften der Schausteller, noch bei herrlichstem Sommerwetter auf trockener und stabiler Unterlage aufgebaut werden. Und es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie auf einer Schulhauswiese in nur wenigen Tagen eine hübsch dekorierte Zeltstadt und ein abwechslungsreicher Chilbi-Rummelplatz entsteht.

Ob Sonnenschein oder Regen - die Boniswilerinnen und Boniswiler liessen sich darob nicht die Laune verderben und vom Festen abhalten. Scannen Sie den QR-Code und schauen Sie sich die besten Bilder und Impressionen vom Festumzug, den Darbietungen im Festzelt sowie die spektakulären Lunapark-Attraktionen an. 


Die Boniswiler Schulhauswiese wird zum grossen Festareal

Am Freitag, 30. Juni, und Samstag, 1. Juli 2023, findet das Boniswiler Jugend- und Dorffest 2023 statt. Dann verwandelt sich die Wiese hinter dem Schulhaus zum grossen Festgelände.

Was wäre ein Jugend- und Dorffest ohne Dorfvereine? Eine fade Veranstaltung ohne attraktives Rahmenprogramm und ohne Verpflegung. Weil aber Boniswil aktive Vereine hat, wird auch das diesjährige Jugend- und Dorffest ein unterhaltsames Spektakel für sämtliche Sinne.

Schon am Donnerstag, 29. Juni beginnen in den einzelnen hübsch geschmückten Quartieren die ersten Festivitäten. So richtig los gehts dann am Freitagabend, 30. Juni ab 18 Uhr – auf der grossen Wiese hinter dem Schulhaus. Dort befindet sich das bunt dekorierte Festareal mit riesigem Festzelt sowie der Lunapark mit Fahrgeschäften und Buden für Gross und Klein.

Das Unterhaltungsprogramm während den beiden Festtagen wurde bereits im letzten Artikel detailliert vorgestellt. Deshalb möchten wir jetzt einige Worte zum Gastroprogramm verlieren. Dank der Unterstützung der verschiedenen Dorfvereine, ergänzt von weiteren privaten Helferinnen und Helfern, verwandelt sich das grosse Festzelt nämlich für zwei Tage in ein wahres Kulinarium.

Verschiedene ins Hauptzelt integrierte Festbeizli verwöhnen die Besucherinnen und Besucher. Das Verpflegungsangebot ist breit. Neben einer Cüplibar, einer Shot- und Gin-Bar reicht das Spektrum von Hamburger und Pommes über Risotto und Grillwaren bis zu verschiedensten Crèpes oder exotischem Thai-Food. Und bei den Confiseriewagen im Lunapark gibts zudem köstliches Magenbrot, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Soft-Ice und vieles mehr.

Selbstverständlich geht das Fest-OK mit der Zeit. Auf Nachhaltigkeit bedacht und um Littering zu vermeiden, führt es während dem ganzen Festbetrieb ein Mehrwegbecher-Konzept ein. Das heisst: an beiden Tagen werden auf dem gesamten Festareal statt Pet-Trinkflaschen lediglich Plastikbecher gegen entsprechendes Depot abgegeben. Das OK will so gemeinsam mit den Festbesucherinnen und -besuchern einen sinnvollen Beitrag für den Umweltschutz leisten.

Dass ein Jugend- und Dorffest gelingt, braucht es neben den Vereinen zusätzliche Helferinnen und Helfer. Zum Beispiel für den Aufbau und das Einrichten des Festzelts. So sucht das OK für Samstag, 24. Juni noch einige tatkräftige Personen, die sich gerne unterstützend einbringen möchten. Melden können sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer beim OK (tess.bellmont@boniswil.ch) – oder sie können sich direkt online in die  aufgeschaltete Helferliste eintragen. Bitte beachten Sie, dass ein Eintrag verpflichtend und bei Verhinderung ein Ersatz zu stellen ist. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das OK freut sich im Vorfeld auf tatkräftige Unterstützung, und später auf viele festfreudige und gutgelaunte Besucherinnen und Besucher.

Programm und Umzugsroute [pdf, 735 KB]

Lebensraum Lenzburg Seetal