Navigieren in Boniswil

Willkommen in Boniswil

Die Wohngemeinde am grossen Hallwilersee-Naturschutzgebiet

Die Gemeinde Boniswil liegt am nördlichen Ende des Hallwilersees, der Visitenstube des Kantons Aargau. Es kreuzen sich hier die von Osten nach Westen führenden Buslinien, welche das Freiamt, das Seetal und das Wynental mit der Seetalbahnlinie verbinden. Der Bahnhof liegt seit der Bahnverlegung mitten im Dorf. Mit der Bahn ist man rasch in Lenzburg oder, mit etwas mehr Zeit, fährt man ohne Umsteigen nach Luzern. Die günstige Verkehrslage und die herrliche Landschaft am See haben Boniswil zu einer bevorzugten, modernen Wohngemeinde gemacht.

In Boniswil werden Kindergarten und 6 Klassen der Primarschule geführt, im „alten“ über 100-jährigen Schulhaus, das aber den modernsten Ansprüchen genügt, und im neuen Schulhaus, das im Jahr 2014 gebaut worden ist. Die Oberstufen-Schulen werden in Seengen und Seon besucht, entweder mit dem Velo auf dem Radweg, oder mit dem ÖV.

Die grosszügige Turnhalle mit den schönen Aussenanlagen und der 2018 erneuerte Saalbau, der für eine Gemeinde dieser Grösse aussergewöhnlich ist, beweisen, dass der Sport und die Kultur in Boniswil gross geschrieben und die Dorfvereine entsprechend unterstützt werden. Für die Familien ist 2019 der Begegnungsplatz beim Gemeindezentrum realisiert worden.

Boniswil besitzt mit der charakteristischen Stellung der Bauten zur geschwungenen Seengerstrasse und den ehemaligen Bauernhäusern im Oberdorf und der Kappelen noch ein Dorfbild, das diesen Namen verdient. Auch die eleganten Wohn- und Geschäftshäuser aus der Jahrhundertwende entlang der Seetalstrasse tragen zum gefälligen Erschei¬nungsbild von Boniswil bei. Diese stehen aber nicht mehr allein. Das Dorfzentrum ist gestützt auf einen sorgfältig ausgearbeiteten Gestaltungsplan mit Mehrfamilienhäusern überbaut worden. Es wurde damit der geforderten sinnvollen Siedlungsentwicklung nach innen nachgelebt. Gleichzeitig wurde das Baugebiet an den Dorfrändern verkleinert.

Mit dem Rückbau der Bahnanlagen entlang der Hauptstrasse konnte diesem vormals wuchtigen Verkehrsträger mitten durchs Dorf viel von seiner Dominanz genommen werden. Die Strasse wurde siedlungsorientiert umgebaut, der Strassenraum vor allem für die Fussgänger und Anwohner aufgewertet. Das ehemalige Bahntrassee dient heute den Fussgängern und Velofahrern.
Boniswil besitzt keine Baudenkmäler von überregionaler Bedeutung. Umso bedeutender sind die Naturschutzgebiete. Der Hallwilersee hat zusammen mit seiner näheren Umgebung Aufnahme gefunden im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN). Das Boniswiler Ried ist ein Flachmoor von nationaler Ausstrahlung. Es stellt den Rest eines grossflächigen Ufermoores am Abflussbereich des Hallwilersees dar. Dieser Riedkomplex ist das grösste verbliebene Flachmoor im Kanton Aargau. Die offene Ebene mit den eingestreuten Hecken und Gehölzen wirkt parkartig und gilt als besonders schönes Seeufergebiet im Mittelland. Den Einwohnern von Boniswil ist die Bedeutung der Naturschutzgebiete sehr wohl bewusst. Die Stimmbürger haben an der Gemeindeversammlung für das Ried ein Betretungsverbot beschlossen und die Jagd erheblich eingeschränkt.

Lebensraum Lenzburg Seetal
open positions